Förderung der sich entwickelnden literalen Praktiken, um (sich) eine gemeinsame Kultur zu schaffen

Abstract | von Sandrine Aeby Daghé, Nicolas Dupraz, Marie Hirt
Der Beitrag befasst sich mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Förderung der sich entwickelnden literalen Praktiken in den schulischen Aktivitäten. Ausgehend von einem Dispositiv zur frühen Förderung schriftlicher Aktivitäten in den ersten Schuljahren (Kinder von 4 bis 5 Jahren), wird erörtert, welche Vorteile es hat, gemeinsam Textsorten und literale Praktiken im Lese- und Schreibunterricht der jüngsten Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Bunt gemischte und dokumentarische Texte scheinen entscheidend für den Erfolg des Unterrichts, wobei sich die künftigen Lehrpersonen in der Rolle als erfahrene Vermittler sehen sollen.

Ganzer Artikel als PDF (in Französisch)



leseforum.ch unterstützen

Aus der Praxis

Ausbildung von Lehrpersonen in Fremd-sprachen-Lesedidaktik: Ausbildungs-dispositive – Integration von Forschung und Entwicklung
von Marianne Jacquin et al.

Ausbildung zu Kulturvermittler/in für Kinder- und Jugendbücher und Lesen
von Frédérique Böhi, Brigitte Praplan, Bianca Zanini

Ein Bildungsexperiment rund um ein Kinderbuch in einer Institution für frühkindliche Erziehung
von Glaís Sales Cordeiro und Birgit Mann Hernot

Eine «Lesefee» für jedes Kind…
Ausbildung der Kleinkinder-Erzieherinnen und -erzieher: ein Instrument der Illettrismusprävention

von Mona Ditisheim

Gespräche mit Kindern und Elternzusammenarbeit im Projekt „Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy“: Möglichkeiten einer Weiterentwicklung
von Thérèse Salzmann

Das ist ein Fernkurs
Der Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur als Beitrag zur Aus- und Weiterbildung
von Literatur-VermittlerInnen

von Kathrin Wexberg

Weiterer Artikel

«Darf ich denn Kindertexte in der ersten Klasse verbessern?» Zur Unsicherheit von Lehrkräften, Orthographie von Anfang an beim Schreiben zu berücksichtigen
von Hanna Sauerborn

Ausserdem

Informieren Sie sich über die Publikationsmöglichkeiten auf leseforum.ch.
Download der Hinweise für AutorInnen

Schreiben Sie der Redaktion von leseforum.ch.
E-Mail senden

Suchen Sie im Archiv nach früheren Publikationen im Bulletin Leseforum Schweiz oder auf leseforum.ch.
Archiv

Suchen Sie in Schweizer Projektdaten-banken nach Projekten zum Fokusthema.
Linkliste Projektdatenbanken

Informieren Sie sich über die Themen der nächsten Nummern von leseforum.ch.
Themen der nächsten Nummern

Abonnieren Sie den Newsletter von leseforum.ch.
Abonnierung des Newsletter