WRITE here! WRITE now!
Curriculare Überlegungen hinsichtlich der systematischen, evidenzbasierten Schreibförderung als (mögliche) Grundlage der Aus- und Weiterbildung der Vermittlerinnen und Vermittler von Literalität

Abstract | von Maik Philipp
Wie Schüler/innen im Lesen gezielt unterstützt werden können, stellt nicht nur ein Anliegen des Sprachunterrichtes, sondern auch des Fachunterrichtes dar. Der vorliegende Beitrag hinterfragt, ob die Textkohäsion (temporale Kohäsionsmarker) Schüler/innen beim Lesen unterstützt und wie sie wahrgenommen wird. 57 Probanden wurden zu einem Vergleich eines mehr und eines wenig kohäsiven Sachtextes aufgefordert. Außerdem wurde ihr Textverstehen mit einer Sortieraufgabe erhoben. Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Textkohäsion textoberflächenbezogen ist. Eine funktionale Deutung der Marker und ihre fachsprachliche Benennung wird weniger realisiert. Zudem zeigt sich zwar kein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der temporalen Kohäsionsmarker und der Sortierleistung; es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Vorwissen über temporale Kohäsionsmarker und der Sortierleistung. Die Befunde bieten Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterrichtstexten und einen systematischen Sprachunterricht.

Ganzer Artikel als PDF



leseforum.ch unterstützen

Aus der Praxis

Ausbildung von Lehrpersonen in Fremd-sprachen-Lesedidaktik: Ausbildungs-dispositive – Integration von Forschung und Entwicklung
von Marianne Jacquin et al.

Ausbildung zu Kulturvermittler/in für Kinder- und Jugendbücher und Lesen
von Frédérique Böhi, Brigitte Praplan, Bianca Zanini

Ein Bildungsexperiment rund um ein Kinderbuch in einer Institution für frühkindliche Erziehung
von Glaís Sales Cordeiro und Birgit Mann Hernot

Eine «Lesefee» für jedes Kind…
Ausbildung der Kleinkinder-Erzieherinnen und -erzieher: ein Instrument der Illettrismusprävention

von Mona Ditisheim

Gespräche mit Kindern und Elternzusammenarbeit im Projekt „Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy“: Möglichkeiten einer Weiterentwicklung
von Thérèse Salzmann

Das ist ein Fernkurs
Der Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur als Beitrag zur Aus- und Weiterbildung
von Literatur-VermittlerInnen

von Kathrin Wexberg

Weiterer Artikel

«Darf ich denn Kindertexte in der ersten Klasse verbessern?» Zur Unsicherheit von Lehrkräften, Orthographie von Anfang an beim Schreiben zu berücksichtigen
von Hanna Sauerborn

Ausserdem

Informieren Sie sich über die Publikationsmöglichkeiten auf leseforum.ch.
Download der Hinweise für AutorInnen

Schreiben Sie der Redaktion von leseforum.ch.
E-Mail senden

Suchen Sie im Archiv nach früheren Publikationen im Bulletin Leseforum Schweiz oder auf leseforum.ch.
Archiv

Suchen Sie in Schweizer Projektdaten-banken nach Projekten zum Fokusthema.
Linkliste Projektdatenbanken

Informieren Sie sich über die Themen der nächsten Nummern von leseforum.ch.
Themen der nächsten Nummern

Abonnieren Sie den Newsletter von leseforum.ch.
Abonnierung des Newsletter